Der Verlust eines geliebten Menschen ist nie einfach. Wende dich bitte an Pfarrer Rosh Joseph Kalluveettil (+43 660 58 76 534) oder an dein Pfarrbüro (+43 5577 82218), wenn eine Krankensalbung gewünscht ist oder du Unterstützung brauchst. Wir helfen dir!
Du kannst dich auch an das Hospiz Vorarlberg (+435522 200 1152) oder an die Telefonseelsorge (142) wenden.
Die Begleitung von Sterbenden und Trauernden und die Gestaltung der Trauerfeierlichkeiten sind für die Kirche ein Zeichen gelebten Glaubens. Die drei Pfarren haben miteinander an einem Leitfaden gearbeitet, der Orientierung und Hilfe bei Fragen und Unsicherheiten für die Angehörigen gibt. Als Pfarrgemeinden möchten wir euch ermutigen eure Trauer und den Abschied von einem geliebten Menschen miteinander zu teilen und Möglichkeiten der dankbaren Erinnerung bieten. Ihr findet den Leitfaden zu „Sterben, Trauer und Abschiednehmen" als Download hier auf unserer Homepage und erhaltet ihn beim Trauergespräch oder im Pfarrbüro auf Wunsch.
Für die Beerdigung ist jene Pfarre zuständig, in der der Verstorbene zuletzt gewohnt hat. Der Termin wird in Absprache zwischen Pfarramt und Bestattungsunternehmen festgelegt. In der Regel wird eine Beerdigung wie folgt ablaufen:
Vonseiten der Pfarre werden für den Trauergottesdienst nur die Honorare für z.B. Organisten in Rechnung gestellt. Zusätzlicher Aufwand (Chor, Sänger etc.) wird direkt mit den Betreffenden abgerechnet.