Wir Leiter*innen freuten uns sehr, mit neunzehn gut gelaunten und abenteuerlustigen Kindern den Bürserberg unsicher zu machen. Gemäß unserem Motto veranstalteten wir eine Weltreise, wobei der erste Zwischenstopp in Afrika eingelegt wurde. Dort durften sich die Kinder vormittags bei einer Spielekette austoben und nachmittags ihre Geschicklichkeit beim Basteln unter Beweis stellen. Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder fleißig „Hoarbändili“ geknüpft.
Ein besonderes Highlight – nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Leiter*innen – war der skandinavische Grillabend mit Stockbrot, Würstchen und Musik am Lagerfeuer. In Frankreich durften wir schließlich einen ganz besonderen Gast empfangen: Virgilu besuchte uns auf der Hütte und feierte mit uns eine tolle Lagermesse!
Am nächsten Tag ging die Reise aber schon weiter und es standen gleich zwei besondere Aktivitäten auf dem Programm. Nachmittags durften die Kinder in die magische Welt des Casinos in Las Vegas eintauchen und abends wurde es dann endlich Zeit für die Lagerdisco, wo wir ausgelassen zu den unterschiedlichsten Liedern tanzten. Ganz nach dem Motto „Bad Taste“ gab es auch viele kreative Outfits bewundern.
Dann war es leider auch schon Zeit für unsere letzte Destination. Ein entspannter Wellness-Vormittag in Asien und gemeinsames Fladenbrotbacken stand auf dem Programm und die letzten Briefe für die traditionelle Lagerbox wurden geschrieben. Die Woche war viel zu schnell vorbei und wir haben die Zeit alle sehr genossen!
Besonders möchten wir uns an dieser Stelle noch bei unserer lieben Maria bedanken! Sie sorgte stets dafür, dass auch das Essen zu unseren Reisezielen passte und verwöhnte uns unter anderem mit afrikanischem Timtimo, schwedischen Köttbullar, französischem Flammkuchen, amerikanischem Mac’n’Cheese und asiatischer Nudelpfanne.
Danke auch an alle anderen Leiter*innen – es war toll, mit euch das Lager zu organisieren! Und nicht zuletzt: danke an alle Kinder, mit denen wir eine so abwechslungsreiche und lustige Woche verbringen durften! Wir freuen uns, wenn ihr nächstes Jahr wieder mit dabei seid!
Laura Grabher-Meyer im Namen der Leiter*innen